Freitag, 3. Oktober 2008

Wirtschaftsleistung schrumpft Frankreich vor Rezession

Vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise droht Frankreich in die Rezession abzurutschen. Wie das Statistikinstitut Insee mitteilte, geht es in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone nach dem zweiten Quartal auch im dritten und vierten Quartal von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung aus.

Nach gängiger Definition befindet sich eine Volkswirtschaft in der Rezession, wenn das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in mindestens zwei Quartalen in Folge zurückgeht. Zuletzt hatte sich Frankreich danach zum Jahreswechsel 1992/1993 in einer Rezession befunden.

Nachdem Insee jüngst ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent bestätigt hatte, geht das Statistikamt im dritten und vierten Quartal von einem Rückgang von jeweils 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal aus. Einen Rückgang der Wirtschaftsleistung in drei Quartalen in Folge hat es in Frankreich in der Nachkriegszeit noch nie gegeben. Im Gesamtjahr 2008 werde Frankreich damit nur noch auf ein Wachstum von 0,9 Prozent kommen, erklärte Insee. 2007 waren noch 2,1 Prozent verzeichnet worden.

Keine Kommentare: